top of page

Footvolley Hauptstadt Schwäbisch Gmünd bereitet sich vor


Bald ist es wieder so weit. Die beliebte und weltweit bekannte Playa de Gamundia öffnet ihre Tore.

Der SPARKASSEN FOOTVOLLEY CUP vom 24. und 25.6. ist im Jahr 2023 das am höchsten dotierte Turnier des europäischen Footvolley Verbandes, der European Footvolley League (EFVL) und damit das wichtigste Turnier außerhalb der Europameisterschaft welche dieses Jahr im September in Tel Aviv (Israel) stattfinden wird. Eine weitere Weltstadt im Footvolley-Kalender die den Stellenwert des SPARKASSEN FOOTVOLLEY CUP in Schwäbisch Gmünd unterstreicht. Nach Schwäbisch Gmünd 2021 fand die EM in Rom statt. 2023 nun in der Metropole am Mittelmeer. „Ich bin unglaublich stolz auf diese Liste und freue mich unsere Wirtschaftsregion rund um Schwäbisch Gmünd sowie unsere Partner und Sponsoren durch diesen großartigen Sport international so transportieren zu können“, freut sich Organisator Sascha Kühne im Rahmen des Europäischen Footvolley Kongress in Albufeira (Portugal). Die Reichweite eines der bekanntesten Footvolley Turniere der Welt geht mittlerweile in die Millionen. Am diesjährigen Major-Turnier nehmen die besten Teams aus 13 europäischen Nationen teil. Die beide europäischen Top-Nationen des Vorjahres-Ranking dürfen je 2 Teams entsenden. Das Teilnehmerfeld wird aufgrund der Ausrichter-Wildcard durch ein weiteres Deutsches Team vervollständigt. Zeitgleich wird es auch wieder ein separates Frauenturnier mit dem TOP 6 Teams aus Europa geben.

Bereits vor der European Footvolley League macht die Baden-Württembergische Beachvolleyball Tour halt in Schwäbisch Gmünd. Am 17. und 18. Juni können Teams aus ganz Deutschland an der offenen BaWü-Tour teilnehmen und wichtige Punkte für das Deutsche Ranking einsammeln. Je 12 Männer und Frauen-Teams gehen auf den beiden Felder inmitten der Stauferstadt an den Start.

Aber die Gmünder Footvolley Hauptstadt kann sich nicht nur auf hochklassigen, atemberaubenden Spitzensport von den Profimannschaften freuen, sondern auch auf die sportlichen Leistungen während der Beachvolleyball Mixed Challenge und den Footvolley Stadtmeisterschaften.

In dem Hobby-Beachvolleyball Turnier am 21.06. stehen sich Viererteams im Mixed Modus auf dem Johannisplatz und Marktplatz gegenüber. Für dieses Highlight wie auch für die Footvolley Stadtmeisterschaften am 22. und 23. Juni können sich Amateure und Hobbysportler noch anmelden, um ihr sportliches Können auf großer Bühne unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen und Details zu den Turnieren gibt es unter: playadegamundia.com

118 Ansichten
bottom of page